Spaghettimesse

Spaghettimesse (7)
27. Feb. 2024
Spaghettimesse (9)

Schule lebt von Gemeinschaft. Umgeben von Menschen, die man mag und denen man vertraut, fühlt sich jeder sicher. Tauchen Probleme auf, weiß man, an wen man sich wenden kann. Gemeinschaft trägt.

Um diese Gemeinschaft zu stärken und zu feiern, lud das Gymnasium Marienberg am zweiten Fastensonntag Schülerinnen, Eltern, Geschwisterkinder, Ehemalige und Freunde zur Spaghettimesse ein. Der Name dieser Veranstaltung lässt ahnen, worum es geht: eine große Familienmesse in der Kirche St. Marien und im Anschluss ein fröhliches gemeinsames Spaghettiessen im mit weit über 400 Gästen voll besetzten Forum.

Bei gutem Essen durch den Caterer der Schule Broichcatering, Wein und anderen Getränken lernten sich die Eltern besser kennen und hatten die Kinder viel Spaß beim gemeinsamen Spielen.

Der Verkaufserlös sowie die Kollekte aus der Messe, die Pfarrer Süß mit der Schulgemeinde feierte, kommt der Arbeit der Schwestern vom Armen Kinde Jesus, in Kolumbien zugute. So kann die Not vieler Kinder und Jugendlicher dort ein wenig gelindert werden.

Mit der Spaghettimesse lebt eine alte Tradition wieder auf, die 2005 gegründet wurde. Wir freuen uns auf viele weitere Spaghettimessen.

Eva Stuttmann

Spaghettimesse (5)

Oberpfarrer Süß zur Familienmesse

Als am 1. September 2021 ein Schulseelsorger für das Marienberg, Spee-Kolleg und das erzbischöfliche Berufskolleg von einem auf den anderen Tag gebraucht wurde, war es für Oberpfarrer Andreas Süß Ehrensache, diese Aufgabe zu seinen zwölf Gemeinden in Neuss zu übernehmen. "Die Seelsorge für Kinder, Jugend und Familien ist mir ein wichtiges Anliegen. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft und der Kirche," so Pfarrer Süß. Sie kommen aus dem Ganzen Stadtgebiet Neuss, aus Düsseldorf, Korschenbroich und Kaarst. "es freut mich sehr, dass 500 Menschen zur Familienmesse für Bogotá gekommen sind. Auch meine Heimat Gemeinde Sankt Gereon in Monheim, unterstützt schon seit 50 Jahren die Schwestern in Bogota, die dort vielen Kindern einen Schulabschluss ermöglichen. Es ist wichtig, zu wissen, dass ohne Verwaltungskosten die Spenden direkt den Kindern zugute kommt und wir mit den Schwestern im direkten Kontakt sind.

Spaghettimesse (1)