St. Martin mit dem Schwerte teilt den warmen Mantel unverweilt

St Martin (4)
11. Nov. 2022

St. Martin - das uralte und immer wieder schöne Fest für den fränkischen Nationalheiligen - wurde heute in Neuss wieder in traditionellen Formen gefeiert. Die Innenstadtschulen zogen hinter dem Heiligen mit seinem prächtigen Bischofsgewand her und stolz präsentierten die Kinder ihre selbst gebauten Laternen.

Bei der anschließenden schulinternen Feier konnten alle Besucher die wunderschönen und kunstvoll gestalteten Laternen unserer fünften Klassen neben dem Martinsfeuer aus nächster Nähe bewundern. Wahre Kunstwerke sind da entstanden, die Pfarrer Süß so faszinierten, dass er um einige Laternen als kirchenjahrgemäße Dekoration in seinem Quirinusmünster bat. Pfarrer Süß hat die tiefere christliche Bedeutung des Martinsfestes den Fünftklässlerinnen vermittelt, bevor alle Kinder, gut ausgestattet mit einem frischen Weckmann, zum „Gripschen“ in die Neusser Innenstadt entlassen wurden.

Herzlichen Dank an unsere Patenschülerinnen, die uns auch bei dieser Veranstaltung wieder zuverlässig und verantwortungsvoll unterstützt haben!

S. Exner-Scholz, Unterstufenkoordinatorin

St Martin (1)