TRO - Tage religiöser Orientierung in der EF

TRO 2-2
26. Feb. 2023
TRO 1

Für drei Tage machten sich die rund 100 Schülerinnen der EF Ende Januar auf nach Altenberg, um dort in der Abgeschiedenheit des Bergischen Landes den „Spuren Gottes im eigenen Leben“ nachzugehen. Diese Tage religiöser Orientierung gehören traditionell fest zum Jahresprogramm unserer Schule und bieten Zeit und Raum für Ruhe, Nachdenken und natürlich auch das Erleben der Stufengemeinschaft.

Begleitet wurden die Schülerinnen von Frau Dr. Kippels, Schwester Kathrin, Frau Kauerz, Frau Schmitz, Herrn Quinkert und Frau Wöhl. In Kleingruppen setzten die Mädchen sich im Gespräch, im Schreiben, im Spazieren sowie künstlerisch-kreativ mit ihrem Leben und ihrem Glauben auseinander. Andachten in der Hauskapelle der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg zählten ebenso zum Programm wie eine feierliche Heilige Messe im Altenberger Dom, für die Kaplan Javier del Rio Bley aus Neuss nach Altenberg kam.

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz und wurde mit einem Kickerturnier, einer Nachtwanderung durch die finsteren Wälder Altenbergs und ganz viel Gespräch und Austausch verbracht.

Viel zu schnell war diese Auszeit vorüber und es ging zurück in den Schulalltag.

L. Wöhl

TRO 4