Talent School des Fraunhofer-Institutszentrums

webfoto olaf gruschka fraunhofer TN
4. Nov. 2021

Talent School des Fraunhofer-Institutszentrums

In den Herbstferien hatte ich die Chance, für 3 Tage an der Talent School des Fraunhofer-Institutszentrums Schloss Birlinghoven online teilzunehmen. Die Talent School richtet sich an Schüler/-innen der 9. - 13. Klasse und wird von verschiedenen Fraunhofer-Instituten für verschiedene Fachbereiche angeboten. Aufgrund der Pandemie fand sie dieses Jahr online statt und war in 3 Workshops unterteilt, die von unterschiedlichen Instituten des Institutszentrums geleitet wurden.

Mein Workshop „Mathematik für die Praxis“ beschäftigte sich mit dem Bereich der Algorithmik und dem wissenschaftlichen Rechnen, welches der Themen- und Forschungsbereich des Fraunhofer-Instituts SCAI ist. Insgesamt konnte unsere Gruppe mit 11 Teilnehmern einen Einblick in 4 verschiedene Themen erhalten.

• Wir haben die Funktionsweise und Technologie von mp3-Kompressionen kennengelernt.
  • Außerdem haben wir uns mit dem Travelling-Salesman-Problem und der Optimierung beschäftigt.
  • Wir hatten auch die Möglichkeit, selbst kleine Programme mit Algorithmen zu programmieren. Um z. B. die Entstehung eines Staus zu simulieren, haben wir ein Programm mit zellulären Automaten geschrieben, welches eine Straße mit Autos mit verschiedener Geschwindigkeit darstellt und unter Betrachtung des Brems- und Beschleunigungsverhaltens und der möglichen verzögerten Reaktionszeit die Muster einer Stauentstehung wiedergibt.
  • Als letztes haben wir uns mit großen Gleichungssystemen (Gleichungen mit über einer Million Unbekannten) und dem schnellen Lösen dieser Gleichungen durch einen Algorithmus auseinandergesetzt. Diese braucht man z.B. für Wettervorhersagen, bei der Genauigkeit und Schnelligkeit der Lösung von großer Wichtigkeit ist.

Die Fraunhofer Talent School findet jährlich statt und ich kann interessierten Schülerinnen sehr empfehlen, sich zu bewerben. Es macht viel Spaß und neben einem Einblick in - in meinem Fall - die Forschung in einer Kombination aus Mathematik und Informatik, lernt man viel Neues dazu. Mir hat der Workshop besonders gut gefallen, weil ich so die Chance hatte, Lösungsansätze für Probleme zu entwickeln, die einen alltäglichen Bezug haben.

Victoria Miebach Q1