Theater der Dämmerung

Stimmungsvolle Atmosphäre erleben - jenseits von Corona und digitalen Welten....
Schattentheater Groß (4)
14. Dez. 2020

Stimmungsvolle Ergänzung zum Deutschunterricht

Trotz Corona wollten wir in diesem Schuljahr den Deutschunterricht (einiger) unserer Schülerinnen durch ein kleines kulturelles Highlight bereichern.

Dazu ist das Theater der Dämmerung zu zwei Terminen für die Jahrgangsstufen 5 und 7 zu uns ins Forum gekommen und spielte Die wilden Schwäne von Hans Christian Andersen für die Jahrgangstufe 5 und ein Balladenrepertoire deutscher Klassiker für die Jahrgangstufe 7.

Im abgedunkelten Forum gelang es Friedrich Raad und seinen Puppenspielern Wanja und Dimitri trotz Abstandsregeln und Hygienevorschriften eine Atmosphäre zu kreieren, in die sich die Mädchen nur zu gerne vertieften und mit Andersens Elisa mitfieberten oder den ein oder anderen Text einer deutschen Ballade völlig neu verstanden.

Insgesamt freuten sich rund 280 Marienbergerinnen über dieses Abtauchen in eine entschleunigte Welt ohne Digitalisierung und Corona.

Koordination, Text und Fotos: N. Groß

Schattentheater Groß (1)