Theaterworkshop Nathan

IMG_20201030_111559
15. Nov. 2020

Theaterworkshop Nathan

Nein, leider sind unsere Theater im November geschlossen, aber in diesen Zeiten ist ein Theaterworkshop in Kooperation mit dem RLT ein wunderbare Möglichkeit!

Nathan der Weise – Theaterworkshop in Kooperation mit dem RLT Neuss

Am Freitag, den 30. Oktober fand im Grundkurs Deutsch von Frau Groß eine besondere Stunde statt.  Gitti Holzner, Theaterpädagogin des Rheinischen Landestheaters besuchte uns als aktuelle Patenklasse der Inszenierung „Nathan@whiteboxx“  und führte mit uns einen Workshop durch, der uns einen neuen Zugang zu dem Drama bot.

Nachdem zunächst ein paar schauspielerische Aufwärmübungen gemacht wurden, führte jede weitere Übung näher an das Stück heran und zeigte, welcher Schwerpunkt in diesem Fall, nämlich Nathans traumatische Erfahrung der Vernichtung seiner ursrünglichen Familie bei einem Progrom, für die Inszenierung am RLT gewählt wurde. Am Ende konnten die Schülerinnen selbst erfahren, was Ambiguitätstoleranz bedeutet und warum diese Fähigkeit auch heute dringend gebraucht wird.

Hier einige Schülerstimmen:

"Durch die schauspielerische Arbeit miteinander, hat uns der Workshop sehr viel Spaß gemacht." – Luisa & Nina, Q2

"Der Theaterworkshop war sehr interessant und hat uns den Inhalt und die Aussage des Dramas, welches wir vor einem Jahr im Unterricht behandelt haben, noch einmal sehr schön veranschaulicht." – Emilia , Q2

Link zu einer Audiodatei mit Leseprobe aus dem Workshop

IMG_20201030_112504