Unser Tag der offenen Tür

Bogota
5. Dez. 2022

Alle Jahre wieder gibt es bei den weiterführenden Schulen einen Tag der offenen Tür. Er hat an unserem Gymnasium am Samstag, dem 12.11.2022, stattgefunden. Besonders gefreut hat mich bei der Vorbereitung eine Mail, aus der ich einen kleinen Auszug gerne zitieren möchte: „ … da ich dieses Jahr mein Abitur an unserer Schule absolviert habe und wirklich sehr dankbar für all die Jahre bin, möchte ich sehr gerne am Tag der offenen Tür als Unterstützung vorbeikommen.“ Viele ehemalige Schülerinnen haben auf diese Art und Weise noch einmal die Möglichkeit genutzt, ihre alte Schule, ihre ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer, die lieb gewordenen Räumlichkeiten und die vielen Veränderungen und Neuerungen in den letzten Jahren in Augenschein zu nehmen. Als Begleitung und Informationsquelle für unsere Besucherinnen aus den Grundschulen, aus dem dritten und vor allen Dingen vierten Schuljahr, waren sie eine wertvolle Hilfe.

Die liebevoll von der SV betreute und gestaltete Cafeteria, die zahlreichen Informationsstände zu den Medien Scouts, zu unserem umfangreichen Fahrtenprogramm, zu den Förderkonzepten, zu den Sportangeboten, zu unserem Sozialprojekt (Bogotà), zu den Wettbewerben für jüngere und ältere Schülerinnen in allen Fachbereichen, die vielen Mitmachaktivitäten in den Naturwissenschaften, in der Informatik und der Mathematik, in den Sprachen, dem Sportbereich und so weiter: Das alles hat unseren jungen Besucherinnen und ihren Eltern offensichtlich gut gefallen. Alle zeigten sich beeindruckt von der angenehmen Atmosphäre unseres Hauses und dem freundlichen, wertschätzenden Umgangston, der bei uns selbstverständlich ist.

Marienberg hat sich vorgestellt als das, was es ist und sein soll: eine vielseitige, lebendige, sozial engagierte, christlich geprägte, moderne Schule, die Mädchen ein optimales schulisches Zuhause gerade in schwieriger werdenden Zeiten bietet.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle allen Beteiligten gesagt, vor allem auch den Vertretern der Schulpflegschaft und des Fördervereins, die an den verschiedensten Stellen unsere Bemühungen unterstützt haben, die Schule in ihren vielfältigen Möglichkeiten und Facetten unseren jungen Besucherinnen vorzustellen.

S. Exner-Scholz, Koordinatorin der Erprobungsstufe