Unterrichtsalltag - Dynamische Begegnungen mit einer neuen Situation

Carla Krouss
10. Okt. 2020

Fotografische Neuinszenierung eines Kunstwerks

Dieses Projekt ist im Zeitraum April/Mai 2020 mit Schülerinnen der EF im Fernunterricht entstanden. Ausgangspunkt des Vorhabens war eine Challenge des „Getty Museum“ aus Los Angeles, die am 25. März getwittert wurde. Die Aufgabe der Schülerinnen war es, mit Menschen und Objekten, die sie zu Hause vorfinden, ein Kunstwerk ihrer Wahl nachzustellen. Die Rückmeldungen aus dem Kurs waren sehr positiv - insbesondere, weil (trotz fehlender Materialbeschaffungsmöglichkeiten) kunstpraktisch gearbeitet werden konnte. Die Ergebnisse sind mit Humor und einem liebevollem Blick für Details entstanden. Sie erlauben einen kleinen Gang durch die Kunstgeschichte von der Renaissance bis in die Gegenwart.

Wir zeigen zunächst einige der hierbei entstandenen Kunstwerke. Weitere folgen u.a. im neuen Jahresheft des Gymnasiums Marienberg.

Text und Fotos: C. Schmitz

300px-The_Lady_with_an_Ermine