Viel (Er-)Leben am Tag der offenen Tür 2023

Viel Gedränge
10. Nov. 2023

Endlich war es wieder soweit: Am Samstag, dem 04.11.2023, konnten wir wieder unsere Tore für zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre Eltern öffnen und sie in unserer Schule willkommen heißen.

Chemie

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung und unsere neue Erprobungsstufenkoordinatorin Claudia Kauerz im Forum, bei der Schülerinnen und Eltern viel über unsere Schule und das besondere Profil erfuhren, ging es kreuz und quer durch die Schule. In Kleingruppen, geführt von Lehrkräften, Eltern und ehemaligen Schülerinnen, konnten die Viertklässlerinnen mit ihren Eltern die Schule ausführlich kennenlernen. In der großen Sporthalle probierten die Mädchen verschiedene Sportarten wie Hallenhockey, Badminton oder Tanz aus und hatten anschließend viel Spaß mit Harry Potter auf Englisch oder beim Lateinschnupperunterricht. Im Bereich der Erlebnispädagogik bauten sie gemeinsam Türme oder versuchten, auf kleinen Teppichfliesen an ihr Ziel zu gelangen. Spannend war es Informatik und in den Naturwissenschaften beim Löten und mit zahlreichen Experimenten. Auch für die körperliche Stärkung während des ganzen Tages war gesorgt: Die Schülerinnen der SV versorgten unsere Besucher in den Räumen der Nachmittagsbetreuung und im Foyer mit leckeren Kuchen, Waffeln, Brötchen oder Getränken, während andere nebenan im Kunstbereich mit Ton arbeiteten und in den Musikräumen die verschiedenen Chöre oder Musikensembles probten. Auch in den anderen Bereichen gab es viel zu entdecken, wie die vielen Informationsstände zeigten.

Ein besonders Highlight dieses Jahr war der Ritt auf dem Besen durch die Schule. Wie das geht? Im neu eingerichteten Raum der Radio- und Film-AG wurden Aufnahmen vor einem Greenscreen gemacht, die einen anschließend durch die Schule fliegen ließen.

Herzlich Willkommen

Neben vielen Gesprächen in größeren Runden gab es auch schon viele Einzelfragen, z. B. zur individuellen Förderung oder den AGs der Schule. Wir danken an dieser Stelle sowohl unseren engagierten Schülerinnen, als auch allen unseren begleitenden Eltern, Ehemaligen und den Mitgliedern des Fördervereins, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben und einen wichtigen Teil unserer Schulgemeinschaft bilden.

Alle Besucherinnen hatten sichtlich viel Spaß. Für viele war es schon fast ein Heimspiel, da sie bei der Herbstakademie schon drei Tage lang Marienberger Luft schnuppern konnten. Aber auch diejenigen, die uns zum ersten Mal besuchten, kamen durch den engagierten Einsatz unserer vielen Helferinnen ganz auf ihre Kosten.

Wir freuen uns, euch alle bald in den Anmeldegesprächen und nach den Sommerferien als neue Marienbergerinnen wiederzusehen.

Alexandra Reitze