Vorlesewettbewerb 2025/26

Dass unsere Schülerinnen nach wie vor mit Begeisterung lesen, wurde beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 deutlich.
Am Donnerstag, den 04.12.2025 traten die 4 Siegerinnen aus den Klassenentscheiden im Lesewettstreit gegeneinander an: Aus der 6a Ewa Pristollik, aus der 6b Alessia Arnone, aus der 6c Noorsen Omer Murad und aus der 6d Paula Faßbender.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Moderatorinnen Fr. Ditscheid und Fr. Dunschen und einer Vorstellung der Jurymitglieder berichteten die Schülerinnen zunächst von ihren eigenen positiven Leseerfahrungen und erklärten, warum sie selbst gerne in die Welt der Bücher eintauchen. Anschließend gab es für die aufgeregten Sechstklässlerinnen dann ein kleines „Warm-up“ und dann konnte der eigentliche Wettbewerb starten.
Die Schülerinnen stellten zunächst ihre vorbereiteten Textstellen dem Publikum und der Jury vor. Diese setzte sich aus der Theaterpädagogin Rebecca Rasche vom Rheinischen Landestheaters, Frau Loschinski von der Stadtbibliothek, Frau Dr. Kippels als Vertreterin des Kollegiums sowie den Schülerinnen Sophie Hennen (Vorjahressiegerin) und Sofia de Perlines Greiwe (Q1) zusammen.
Nach jeder vorgelesenen Textstelle konnte das Publikum in einem kleinen Quiz seine Zuhörkompetenz zeigen und wurde für richtige Antworten mit Gummibärchen belohnt.
In der zweiten Runde durften die Kandidatinnen dann ihre Lesefertigkeiten beim Fremdtext, dem Jugendroman „Atlas, Elena und das Ende der Welt“ (von Anna Woltz), unter Beweis stellen.
Alle vier Schülerinnen zeigten eine gute bis sehr gute Lesekompetenz, aber in der zweiten Runde stach Ewa Pristollik (im Bild oben: links) aufgrund ihres sehr lebendigen Vortrags besonders hervor und wurde als Schulsiegerin gewählt.
Wir freuen uns über die tollen Lese-Leistungen aller vier Schülerinnen und gratulieren Ewa zum 1. Platz im Schulentscheid! Für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene wünschen wir ihr viel Erfolg!
Stefanie Ditscheid
