Vorlesewettbewerbe 2019 und 2020

Am 11. Dezember 2020 wird wieder der Vorlesewettbewerb für alle .....
IMG_0367
Datum:
23. Nov. 2020

Vorlesewettbewerbe  2019 und 2020

Am 11. Dezember 2020 wird wieder der VORLESEWETTBEWERB für alle Schülerinnen der Klassen 6 an unserer Schule ausgetragen. Die genauen Informationen dazu werden bald von den jeweiligen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern bekannt gegeben. Alle zukünftigen Teilnehmerinnen, die sich vorab schon einmal informieren möchten, erfahren hier, wie es Mina Riebau, unserer Gewinnerin von 2019 ergangen ist:

Im November des letzten Jahres gewann Mina Riebau (aus der damaligen Klasse 6a)  für unsere Schule mit einer beeindruckenden und souveränen Leistung den Vorlesewettbewerb, der alljährlich unter den Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 ausgetragen wird. Damit gelang es Mina eine Runde weiter zu kommen und sie nahm dann am 17. Februar am Kreisentscheid teil, der in der Neusser Stadtbibliothek ausgetragen wurde. Auch hier hatte sie die Nase vorn und behauptete sich neben 28 anderen Sechstklässlerinnen aus dem Rhein-Kreis Neuss mit einer besonderen Leseleistung und qualifizierte sich nun auch für den Bezirkswettbewerb. 

Nachdem im März durch Corona bedingt alle Schulen schließen mussten und Veranstaltungen nur unter großen Einschränkungen möglich waren, hatte auch der Wettbewerb des Deutschen Börsenvereins pausieren müssen. 

Doch dann wurde er in digitaler Form fortgesetzt. So reichte auch Mina ihr 3-minütiges Vorlese-Video für den Bezirksentscheid ein, das dann von einer fachkundigen Jury bewertet wurde. Und hier könnt ihr in Kürze Minas Video ansehen:

Wie schade, dass Mina mit ihrer Familie inzwischen nach Niedersachen umgezogen ist, aber wie schön, dass sie trotzdem unsere Schule weiterhin vertreten hat. 

Liebe Mina, die gesamte Marienberger Schulgemeinde bedankt sich ganz herzlich für dein Engagement und wir wünschen dir alles Gute an deiner neuen Schule!

Und hier können alle Interessierte in einem Live-Stream das FINALE am Mittwoch, 25.11.2020 ab 14.30h verfolgen: 

https://www.vorlesewettbewerb.de/finale

Viel Spaß beim Zuhören und Zusehen!                              

                                                                                                                                             U. Mohren

 

 

 

 

  

IMG_0014
IMG_0005