Was macht das Besondere unseres katholischen Mädchengymnasiums aus?

Informationsabend für interessierte Eltern von Grundschülerinnen am 07.11.2022
7. Nov. 2022

Diese Frage beschäftigt natürlich gerade im Moment ganz besonders Eltern der vierten Klassen, deren Töchter im kommenden Schuljahr auf einer weiterführenden Schule ihre Schullaufbahn fortsetzen werden.
Marienberg bietet als monoedukative Schule, die zudem wegen der Trägerschaft des Kölner Erzbistums ein zweites und weiteres Alleinstellungsmerkmal des gesamten Rhein-Kreises bietet, hier sicher eine gute und interessante Alternative.
Frau Dr. Kippels als stellvertretende Schulleiterin hat hierzu einen informativen Vortrag für die zahlreich erschienenen Eltern gehalten. Über die konkreten Ausgestaltungen unserer monoedukativ geprägten Schulbildung informierte anschließend die Unterstufenkoordinatorin, wobei sie den Fokus auf intellektuelle Förderung und soziale Verantwortung auf der Basis des christlichen Menschenbildes legte.
Spannende und authentische Ergänzungen boten jeweils unsere drei Schulsprecherinnen Nika Birbaum, Joana Zimmermann und Anne Bader. Auch unser Förderverein, die Vereinigung Marienberg, hat mit Frau Sels und Frau Gerke die Fragen des Publikums engagiert und kompetent aufgegriffen und beantwortet. Dass anschließend in einem persönlichen Gespräch mit den anwesenden Kollegen und Kolleginnen für die Klärung individueller Anliegen und Fragen noch Raum blieb, rundete die Veranstaltung ab.
Wir freuen uns nun auf unseren Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, den 12.11.2022, auf den gewiss sehr viele Besucher und Besucherinnen des heutigen Informationsabends neugierig geworden sind.