Weirauch-Schmachtenberg: Resilienz – der Schatz in uns – Mi, 06.03., 19:30

Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Erziehungsalltag erörtern bei KINDerLEBEN wechselnde Themen rund um die Frage "Wie erziehen wir unsere Kinder?".
familienforum edith stein
6. Aug. 2023

„Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt." (Albert Camus)

Wir alle wollen, dass unsere Kinder stark und positiv durchs Leben gehen und dass sie alle Stürme gut überstehen. Wie kann man ihnen die nötige Widerstandsfähigkeit mit auf den Weg geben, trotz oder gerade wegen widriger Umstände? Die Dozentin Petra Weirauch-Schmachtenberg gibt einen vielfältigen Einblick in das Thema Resilienz und Resilienzförderung. Sie zeigt Risiko- und Schutzfaktoren auf und erläutert, wie sichere Bindungsangebote und persönlichkeitsstärkende Bildungsangebote geschaffen werden können. Mit Beispielen aus der Kunst, der Musik sowie anhand von Märchen stellt sie praktische Möglichkeiten zur Ressourcenaktivierung vor und bereichert hiermit die professionelle Arbeit ebenso wie den elterlichen Erziehungsalltag.

Petra Weirauch-Schmachtenberg (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Gestalttherapeutin und EMDR Supervisorin) ist in eigener Praxis in Aachen tätig.

In Kooperation mit dem Erzbischöflichen Gymnasium Marienberg, dem Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss und dem Familienbüro des Rhein-Kreis Neuss

> weitere Informationen und Anmeldung