Wie viel Gelatine ist eigentlich in Gummibärchen?

Jufo (3)
27. Feb. 2023

„Mit welchem Schweifhaar sollte ich meinen Geigenbogen bespannen?“, „Bei welcher Temperatur brennt eine Kerze schneller runter?“ und „Beeinflusst die Farbe den Geschmack?“. Mit diesen Fragen aus ihrem Alltag beschäftigten sich sieben Schülerinnen im Rahmen ihrer Jugend forscht Projekte. Sie entwickelten Experimente, führten diese durch und hielten ihre Beobachtungen fest. So wurden viele Gummibärchen in Wasser gelegt, zig Schweifhaare auf ihre Reißfestigkeit überprüft, ein Teelicht bei verschiedenen Temperaturen entzündet und etliche Schülerinnen probierten Joghurt in verschiedenen Farben. Am 28. Februar präsentieren die Schülerinnen ihre Ergebnisse der Jury in Krefeld beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Unabhängig von dem Wettbewerb können sie aber jetzt schon stolz auf ihre Arbeit sein, da sie einer selbst gewählten Fragegestellung eigenständig nachgegangen sind und Strategien entwickelt haben, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu lösen.

C. Kauerz