Zum Inhalt springen

„Wir sind die Flut“ - Lesung mit der Autorin Annette Mierswa zum Thema Klimaaktivismus 

Foto Lesung 8B Mohren
Datum:
4. Nov. 2021

Unsere Klasse 8B hatte im Rahmen des Deutschunterrichts die Möglichkeit, am 30.09. in der Stadtbibliothek an einer Lesung der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Autorin Annette Mierswa teilzunehmen, die aus ihrem neuesten Jugendroman „Wir sind die Flut“ las. 
Ein Exemplar des Romans hatte uns unsere Deutschlehrerin Frau Mohren zur Verfügung gestellt und ich habe das Buch dann zur Vorbereitung gelesen. Nun war ich natürlich gespannt, welche Textstellen die Autorin uns vorlesen würde. 
Doch bevor es los ging, fanden wir auf unserem Platz eine signierte Karte der Autorin vor und die Dame von der Stadtbibliothek stellte uns die Schriftstellerin etwas genauer vor. Als sie die ganzen Romane von Frau Mierswa nannte, machte sich ein Tuscheln unter meinen Mitschülerinnen breit. Viele kannten zum Beispiel das Buch „Lola auf der Erbse“ oder hatten auch schon etwas von „Instagirl“ gehört. 
Doch zunächst zum Inhalt des Romans „Wir sind die Flut“: 
Ava, die Protagonistin, muss unbedingt etwas tun. Ihr Stadtteil, die Hamburger Vier- und Marschlande, würden schon bei 2° Klimaerwärmung untergehen. Sie schließt sich einer Gruppe jugendlicher Aktivisten an, die ein Protestcamp auf einem maroden Bauernhof errichten. Da sie den bekannten YouTuber Kenyal für ihre Aktion gewinnen können, wird die Aktion in den sozialen Medien schnell öffentlich gemacht. Es gibt aber auch Widersacher. Und Ava muss sich bald entscheiden: Wird sie die wachsende Bewegung mit anführen und damit etwas gegen ihre Angst unternehmen? Oder wird sie für ihren geliebten Leon, den Sohn des reichen Nachbarhofs, ihre Vorhaben aufgeben? 
Und tatsächlich hatte die Autorin genau die Textstellen herausgesucht, die ich auch besonders interessant fand. Schön war es zu hören, WIE sie ihren eigenen Roman vorlas. Sie las mal laut, mal leise, mal schnell und dann wieder langsam, aber immer sehr deutlich. 
Nach der Lesung hatten wir noch die Möglichkeit, ihr einige Fragen zu stellen, die sie gerne ausführlich beantwortete. 
Am Ende signierte sie unser Klassenexemplar und wir machten alle zusammen ein Foto. 
Mir gefällt auch, dass Frau Mierswa nun auch in anderen Städten ihr Buch zum Klimaaktivismus vorstellen wird, da dieses sehr wichtige Thema uns alle beschäftigt. 
Wer mehr über Annette Mierswas Roman oder ihre weiteren Jugendbücher zu aktuellen Themen wissen möchte, schaut bei: http://annette-mierswa.de/ oder bei ihrem Netzwerk, den Hamburger Elbautorinnen:  https://elbautoren.de/annette-mierswa/. 

Lena Gebert (für die Klasse 8b)