Zu Besuch bei Clara Fey in Aachen

Aachener Dom
6. Dez. 2023

Am 30.11.23 waren wir, die Klasse 8d, mit unseren Klassenlehrern Herrn Baltes und Frau Deußen, auf einer Exkursion in Aachen.

Nachdem wir mit der Bahn in Aachen angekommen waren, besuchten wir die Clara-Fey-Kapelle. Obwohl sie von außen nicht wie eine Kapelle aussieht, ist sie von innen schön und modern gestaltet. Denn 2018 wurde die Kapelle komplett umgebaut. Die Clara-Fey-Kapelle steht für das arme Kind Jesu. Durch die Gründerin Clara Fey existiert unsere Schule Marienberg heute überhaupt.

Unser Weg führte uns weiter zum Aachener Dom, wo wir vieles über seine Geschichte und die Stadt Aachen erfuhren. Im Dom angekommen waren wir alle fasziniert von den vielen Mosaiksteinen, den Fenstern und der Höhe der Kuppel. Insgesamt war der Dom wunderschön.

Als letztes sahen wir uns den Elisenbrunnen an. Dieser stank nach faulen Eiern, soll aber den Körper reinigen (Geschmeckt hat das Wasser trotzdem nicht!).

Die letzte Stunde durften wir dann noch in kleinen Gruppen über den riesigen Weihnachtsmarkt von Aachen schlendern.

Claire Längler, Jule Hillebrand (8d)

8d Aachen 1-3